DER AUSTRALIAN LABRADOODLE

RASSEBESCHREIBUNG

WAS IST EIN AUSTRALIAN LABRADOODLE UND WIESO IST ES MEIN ZIEL SIE ZU ZÜCHTEN?

Der Australian Labradoodle wurde in Australien seit 1980 über mehrere Generationen unter strengsten Auflagen gezüchtet.

Schwerpunkt der Zucht: Gesundheit, Wesen und Einheitliches Aussehen.

Sechs Rassen waren in der Entstehung des Australian Labradoodles (ALD) beteiligt, mittlerweile sind nur der Pudel, der Labrador Retriever, der Amerikanische Cockerspaniel und der Englische Cockerspaniel sowie dessen Hybridformen (Doodles) von der WALA und der ALAA als Bestandteile des Australian Labradoodles anerkannt.

Created with Sketch.

WAS MICH AN DIESER RASSE FASZINIERT

Sein Charakter:  lustig, verspielt, freundlich und sehr einfühlsam. 

Diese Eigenschaften genauso wie ihre hohe Intelligenz und Gelehrigkeit machen viele Australian Labradoodle zu idealen Familienhunden.  Viele dieser wunderschönen Hunde eignen sich auch sehr gut für die Arbeit als Assistenz- und Therapiehund.

Der typische Gang, als würden sie über den Boden schweben und der außergewöhnlich intensive Augenkontakt als würden sie einen direkt in die Seele schauen gehören ebenfalls zu den Eigenschaften, die mich faszinieren.

Noch ein wichtiger Aspekt für mich: sie haaren kaum, deswegen sind sie Allergiker freundlich.  

Sie sind, wie alle anderen Doodles auch, weder hypoallergenisch noch immer für Allergiker geeignet.

Sie finden mehr Information dazu unter der Rubrik "Allergien".

Die Australian Labradoodle entwickeln eine sehr starke Bindung zu ihren Familien, deswegen sollten sie nie über eine längere Zeit alleine gelassen werden. 

Vollständiger Rassestandard 

(Quellen: ALAA - WALA)


 

DAS FELL

Created with Sketch.

Der Australian Labradoodle (ALD) hat ein Fleece- oder Wool Fell, das Fleece Fell kann wavy (gewellt) oder curly (gelockt) sein.  Das Wool Fell ist gelockt. Alle Fellarten brauchen eine regelmäßige Fellpflege.



 

DIE GRÖßEN

Created with Sketch.

MINI:               35 - 43 cm 

MEDIUM:       43 - 53 cm

STANDARD:  53 - 63cm


 

DIE FARBEN

Created with Sketch.

Es gibt 4 Grundfarben, die sind: schwarz, chocolat, cream und cream/rot. Diese Farben haben unterschiedliche Schattierungen.

Die Farben mit schwarzem Pigment (Nase-Augen-Ballen Pigmentierung) sind:  black, silver, chalk, cream, apricot und red.

Die Farben mit braunem Pigment (Nase-Augen-Ballen Pigmentierung) sind:  chocolat, café, parchment, lavender, caramel ice, caramel cream, caramel, caramel red.

ALDs besitzen verschiedene Fellmuster wie das chocolat Phantom, oder black Phantom, die Weißscheckung (Parti), weiße Markierungen, u.a.  Das Fellmuster "merle" ist im ALD Rassestandard nicht zulässig.


Bild von Heart & Soul Australian Labradoodles zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie unsere  Australian Labradoodle 

Smiling Face Betty White at Doodles of Windrunner

WALA: 00078130

Rossendale´s Isabela

WALA: 00078405